Zahnfehler & Gebissfehlstellungen

Zahnfehler und Fehlstellungen des Gebisses kommen relativ häufig vor.

  • Es können Zähne fehlen oder zu viele Zähne im Gebiss vorhanden sein
  • Ein vollständiges Gebiss umfasst 42 Zähne
  • Die korrekte Stellung des Gebisses ist das Scherengebiss

Ein paar fehlende Zähne haben keine direkten gesundheitlichen Einflüsse auf den Hund, sollten jedoch kritisch betrachtet werden.


Ein Zangengebiss wird in einigen Zuchtordnungen noch toleriert.

Gebissfehlstellungen, wie Über- oder Unterbiss sind zuchtausschließende Fehler, kommen trotzdem immer mal wieder vor. Der Erbgang ist wahrscheinlich polygen und daher schwer züchterisch zu berücksichtigen.

 

Iriskolobom

Ein Iriskolobom ist eine angeborene Spaltmissbildung der Iris, es fehlt ein Stück und bildet daher eine kleines Loch in der Iris, sprich:  Es sieht aus, als wäre die Pupille nicht rund, sondern würde an einer Stelle auslaufen (jedoch nicht zu verwechseln mit möglichen Pigmentierungen im Auge). 

 

Iriskolobom sollten während der ersten Welpen-Augenuntersuchung entdeckt werden. Iriskolobome sind zuchtausschließend. Ein Iriskolobom hat keinen nennenswerten Effekt auf das Sehvermögen, größere Kolobome können evtl. zu einer leichten Lichtempfindlichkeit führen. 

 

Einerseits wird von einer Entwicklungsstörung während der Embyonalphase gesprochen (durch sekundäre Faktoren ausgelöst), andererseits scheint es in einigen Linien eine familiäre Häufung zu geben, weshalb auch ein erblicher Faktor noch nicht ausgeschlossen werden kann.